PROFIL

tae_Mareike-Dietrich
Während meines Innenarchitekturstudiums in Mainz entdeckte ich mein Interesse für architektur- und designtheoretische Texte und begann Sprache als Entwurfswerkzeug einzusetzen. Die Publikation meines Diplomentwurfs mit Begleitessay in der Architekturzeitschrift Arch+ erwies sich als Sprungbrett in den Beruf und als Wegweiser für eine mögliche Spezialisierungsrichtung.

Ab 2001 habe ich diesen Schwerpunkt bei 3deluxe in Wiesbaden weiter vertieft. Im Rahmen meiner zehnjährigen Tätigkeit für das interdisziplinäre Design- und Architekturbüro konnte ich wertvolle Praxiserfahrung in der Erstellung von Konzepten, Präsentations- und Pressetexten sowie bei der Erarbeitung von Ausstellungsinhalten und Webcontent sammeln. Als PR-Managerin knüpfte ich zudem umfangreiche Kontakte zur internationalen Fachpresse.
Darüber hinaus war ich bei 3deluxe sowohl mit der Leitung und Teamkoordination als auch mit der Konzeption und Planung von innenarchitektonischen Projekten betraut.
Nach der Geburt meines ersten Kindes im Sommer 2007 entschloss ich mich, mein weit gefächertes Aufgabenspektrum einzugrenzen und mich in Teilzeittätigkeit ausschließlich auf die Text-, Konzept- und PR-Arbeit zu fokussieren.

Vier Jahre später suchte ich als inzwischen zweifache Mutter auch beruflich neue Herausforderungen. Der Wunsch nach kreativer Weiterentwicklung, mehr Eigenverantwortlichkeit und der Erweiterung meines Wissenshorizontes führte dazu, dass ich mich 2011 als freie Texterin und Konzeptionerin selbständig gemacht habe.

Ein Jahr danach gelang es mir, einen lang gehegten Traum zu verwirklichen: Durch Verlegung meines beruflichen und familiären Lebensmittelpunkts nach Ravensburg sind die Berge, für mich ein Ort der Inspiration und Tatkraft, nun in sichtbare Nähe gerückt.